vereins-mitgliedschaft

Ich bin mit Pearl weder im DWZRV Deutsche Windhundzucht- und Rennverband e. V. noch in einem Silken Windsprite Club e. V. Dies hat den einfachen Grund, dass ich noch nie ein Vereinsmensch war und das sicher auch nicht werde. Ich mag dieses sture geradeausschauen wie mit Scheuklappen nicht. Es gibt für mich ein rechts und ein links. Ebenso schaue ich nur zu gerne über den Tellerrand hinaus, was einige Menschen leider so gar nicht verstehen können. Desweiteren sind mir Auszeichnungen, Preise und Pokale von meiner Hündin überhaupt nicht wichtig. Ich weiß, dass sie großartig ist und zwar genauso wie sie ist. Dafür benötige ich keine Bestätigung. Dennoch halte ich es für wichtig, den Standard mal kennengelernt bzw. gelesen zu haben.

 

In Anlehnung an den Standard der LWA 1986

Haarkleid

Trotz des längeren Haarkleides ist das Fell sehr pflegeleicht, denn es verfügt über kein bis nur wenig Unterfell. Das Haarkleid ist weich und seidig und liegt doch eng am Körper an und soll nicht durch ein zu dichtes Unterfell aufgeworfen werden. Es darf alle Farben haben. Die Vorderläufe auf der Rückseite und die Brust sind "befedert", so wie die Rute und die Rückseite der Hinterläufe. Das Haar am Fang sollte kurz sein. Das längere Fell unterstreicht die fließende Schönheit dieses Hundes.

 

Kopf

Zu seinem gemäßigt langen Kopf hat der Silken Windsprite einen breiteren Hinterschädel, der sich zur Nase hin verjüngt. Der Kopf wird hoch getragen. Seitlich betrachtet ist die obere Ebene der Schnauze tiefer, dennoch parallel zu der Ebene des flachen Schädels. Die Nase ist einheitlich schwarz, wobei eine abgeschwächte Farbschattierung möglich ist, diese sollte jedoch nicht zu hell sein.

 

Fang

Erlaubt ist nur ein vollständiges Scheerengebiss. Die Zähne sollten angemessen groß sein. Der Fang soll in der guten Balance zum Schädel stehen.

 

Augen

Die Augen sind groß und schauen einen frangend an. Die Farbe soll schwarz so nah wie möglich sein oder zu der Haarfarbe passen. Blaue oder gelbe Augen sind nicht erlaubt. Das Pigment um die Augen muss vollständig sein und wie mit Kajal gezogen aussehen.

 

Ohren

Das Rosenohr ist die einzige akzeptable Variante. Es wird meistens zurückgelegt getragen, gibt dem Silken Windsprite aber einen "lustigen" Ausdruck, wenn er die Ohren hochstellt.

 

rücken und lende

Die Schnellig- und Wendigkeit des Hundes hängt von dem Rücken ab. Der Rücken muss muskulös, flexibel und eine angemessene Länge haben. Während des schnellen Laufes streckt sich der Rücken auf ein Maximum, die Hinterläufe schwingen bis zu den Vorderläufen durch.

 

vorderläufe

Sollen gerade sein und weder nach außen noch nach innen zeigen.

 

Schulter

Flacher Muskel, weich und geschmeidig.

 

Hinterläufe

Sollten von guter Länge sein, korrekt gewinkelt, gut bemuskelt und die Kraft des Hundes unterstreichen. Sprunggelinkt tief.

 

pfoten

Hasten- und Katzenpfoten sind erlaubt. Nägel müssen kurz sein. Fellbehang darf nicht nach Puschen aussehen. Pfoten sind stark und gut aufgeknöchelt.

 

Gangwerk

Frei, leichtfüßig und schwungvoll. Hinterläufe greifen gut unter den Körper vor, um Schub / Schwung zu geben. Vorderläufe mit weitem Vortritt niedrig über dem Boden, parallel im Kommen und Gehen. Die Bewegungen sind weder gestelzt, hochsteppend oder trippelnd.

 

rute

Flexibel und lang. Wird meist zwischen den Beinen getragen oder nach unten oder auch leicht nach hinten weg (Säbelrute). Sie darf eine leichte Schleife aufweisen, doch keinen Kringel schlagen und niemals nach oben über dem Rücken gerollt sein. Die Rute muss vom Haarkleid befedert sein.

 

größe

Hündin: 45,5 - 53 cm  /  Rüde: 48 - 56 cm

 

gewicht

Das Gewicht liegt zwischen 9 - 14 kg.

Rüden müssen zwei gut entwickelte Hoden aufweisen.